IMG 6003

Wenn sich Fußballfans im Training (FFIT) aus ganz Deutschland für ein Turnier in Kiel zusammentun, kommt viel Gutes dabei heraus: Spielspaß und Geselligkeit für die Beteiligten, dazu eine Spende für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst „RaBe“ – Rat und Begleitung für Familien. Bereits zum vierten Mal ging der Erlös aus dem jährlichen Turnier für FFIT-Mannschaften an „RaBe“.

Teaser KhT 2024

Wir freuen uns, Ihnen gemeinsam mit unseren Netzwerkpartner*innen für die 8. Kieler hospizTAGE ein vielfältiges Programm – bestehend aus dezentralen Veranstaltungen sowie dem Welthospiztag im Kieler Rathaus – präsentieren zu können.

Entdeckungsreise in die Wunderwelt des Waldes

Ein leuchtendes Zeichen für die Kinderhospizarbeit: Der am 18. April in Berlin gestartete Kinder-Lebens-Lauf hat zum Ziel, den gesellschaftlichen Dialog zur Kinderhospizarbeit in ganz Deutschland zu intensivieren. Bereits zum dritten Mal organisiert der Bundesverband Kinderhospiz e.V. das Event, bei dem noch bis Oktober eine Fackelleuchte auf einer rund 7000 Kilometer langen Route quer durch Deutschland getragen wird.

Spendenuebergabe Provinzialer helfen v2

„Provinzialer helfen e.V.“ unterstützt mit einer 3.000-Euro-Spende die hospiz-initiative kiel e.v. dabei, Ehrenamtliche zu Trauerbegleiterinnen und -begleitern auszubilden. Als „sozial orientiert und praktisch helfend“ beschreibt der Vorsitzende Heiko Heitmann bei der Spendenübergabe den Verein, dem rund 350 Mitarbeitende aus dem Innen- und Außendienst der Versicherungsgruppe angehören – alles auf ehrenamtlicher Basis.

Scheckuebergabe Babyboerse Mai 2024

Zwei Mal im Jahr werden bei der KLEE Baby- und Kinderbörse im Autohaus Rehder in Dänischenhagen Kleiderstücke, Schuhe und Spielzeug für einen guten Zweck verkauft. Der Erlös kommt traditionell dem projekt KLEE – Kinder Lebensbedrohlich Erkrankter Eltern – der hospiz-initiative kiel e.v. zu Gute.

Aussenansicht quer

„Hospiz ist kein Ort, an dem wir uns einrichten, sondern eine Haltung, mit der wir uns begegnen“ – Cicely Saunders, Begründerin der modernen Hospizbewegung. Als Teil dieser Hospizbewegung, die als Bürgerbewegung aus der Mitte der Gesellschaft entstand, stehen wir, die hospiz-initiative kiel e.v., entschieden für Vielfalt und Toleranz.

IMG 1835

Wir suchen Interessierte jeden Alters, jeden Geschlechts, jeder Nationalität, die bereit sind, als Sterbe- oder Familienbegleiter*in einen Teil ihrer Zeit (ca. drei Stunden/Woche) Menschen in einer schwierigen Lebenssituation zu schenken. Am 21. März berichten Haupt- und Ehrenamtliche in den Räumlichkeiten der anna Ellerbek/Wellingdorf (Wahlestr. 26, 24148 Kiel) über die Vorbereitungskurse und ihre eigenen Erfahrungen.

20231206 173629

Spenden anstatt Geschenke heißt es in diesem Jahr bei der Hagenuk Marinekommunikation GmBH aus Flintbek. „Unsere Mitarbeitenden bekommen in jedem Jahr ein kleines Weihnachtspräsent von uns“, so die Geschäftsführer des Systemintegrators und Herstellers von Funkanlagen, Dr.-Ing. Georg Marschall und Markus Braemer.

Teaser Kamingespraeche

Die hospiz-initiative kiel e.v. lädt im Herbst und Winter 2023/24 zu kostenfreien Vorträgen und anschließendem Austausch in das Kaminzimmer im Haus der Begegnung ein.

ältere Artikel