Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen

Verein und Vorstand

Der Verein wurde 1994 unter dem Namen „hospiz-initiative kiel – Hausbetreuungsdienst“ gegründet. Seine satzungsmäßigen Aufgaben sind, Schwerkranke, Sterbende und Trauernde zu begleiten und den Hospizgedanken weiterzutragen. Im Jahre 1995 erhielt er die Anerkennung als gemeinnützig, 2020 feierte er sein 25-jähriges Bestehen.

Aus der Initiative von zwei engagierten Frauen, die verhindern wollten, dass in Kiel Menschen würdelos sterben mussten, ist inzwischen eine große Einrichtung geworden. Sie ist aus Kiel nicht mehr wegzudenken:

Etwa 400 Mitglieder stehen heute hinter der Arbeit des Vereins. Sie haben den ehrenamtlichen Vorstand mit dem geschäftsführenden Vorstand gewählt, der die Arbeit vereinsrechtlich verantwortet. Er arbeitet eng mit den 10 Fachkräften und dem Büro zusammen. Diese koordinieren und steuern die Arbeit der über 170 Ehrenamtlichen. Die Aufgabenfelder der Arbeit sind in den letzten Jahren stetig gewachsen.

Die Finanzierung der ambulanten Hospizarbeit steht auf zwei Beinen:

Wir erhalten von den Krankenkassen gesetzlich gesicherte Zuschüsse. Diese aber reichen bei Weitem nicht aus, auch nicht für die notwendigen Personalkosten.

Nur dank vieler Spenden können wir u.a. die Angebote für Trauernde finanzieren. Die Spenden helfen auch, dass wir viel Hilfreiches für die Kinder tun und manch letzten Wunsch von Kranken erfüllen können. Wir freuen uns über jede Unterstützung, ob groß oder klein, z.B. durch eine direkte Überweisung, durch eine Vereinsmitgliedschaft oder durch die Mitarbeit im CLUB DER 50. Auch Einkäufe im Internet helfen weiter.

Mit großer Dankbarkeit seien hier aber auch die vielen unentgeltlichen Leistungen genannt, die wir von unseren Unterstützern erhalten. Neben den ehrenamtlichen Begleitungen sind dies z.B. die wichtigen Arbeiten rund um das Haus, den Garten und vor allem auch das Büro.

Geschäftsführender Vorstand

Dr. Claudia Schmalz

Dr. Claudia Schmalz
1. Vorsitzende, Fachberatung

Renée Farin

Renée Farin
2. Vorsitzende

Anke Wieboldt

Anke Wieboldt
Schatzmeisterin

Weitere Mitglieder im Vorstand

Detlef Joschko

Detlef Joschko

Matthias Merten

Matthias Merten

Dr. Gundula Sievers-Sommerschuh

Dr. Gundula Sievers-Sommerschuh

Ingeborg Ulonska

Ingeborg Ulonska
Schriftführerin und Datenschutzverantwortliche

Zum Seitenanfang