Wir stehen für Vielfalt und Toleranz

„Hospiz ist kein Ort, an dem wir uns einrichten, sondern eine Haltung, mit der wir uns begegnen“ – Cicely Saunders, Begründerin der modernen Hospizbewegung. Als Teil dieser Hospizbewegung, die als Bürgerbewegung aus der Mitte der Gesellschaft entstand, stehen wir, die hospiz-initiative kiel e.v., entschieden für Vielfalt und Toleranz.

Aussenansicht quer

Wir begleiten seit rund 30 Jahren Schwerstkranke, Sterbende, Menschen in Trauer sowie deren An- und Zugehörige unabhängig von Nationalität, Hautfarbe, Religion, Einkommen oder sexueller Orientierung. Unsere rund 160 Ehrenamtlichen und zwölf Hauptamtlichen bereichern durch unterschiedliche persönliche Hintergründe nicht nur unser Team, sondern sind Teil einer offenen, demokratischen, pluralen und solidarischen Gesellschaft.

Nicht zufällig trägt unser Mittelpunkt in der Waitzstraße in Kiel den Namen „Haus der Begegnung“. Wir setzen uns bewusst dafür ein, dass alle Besucher*innen bei uns einen Ort des Zusammenkommens finden. Daran arbeiten wir stetig weiter und stehen solidarisch mit den Menschen, die für diese Werte ebenfalls einstehen.