Kamingespräche

Die hospiz-initiative kiel e.v. lädt im Herbst und Winter 2023/24 zu kostenfreien Vorträgen und anschließendem Austausch in das Kaminzimmer im Haus der Begegnung ein.

Teaser Kamingespraeche

Die Termine

(jeweils von 17 bis 18.30 Uhr)

10. November 2023

Aromatherapie in der Palliativmedizin | Leonie Heym (UKSH)
In der Aromatherapie werden ätherische Öle zur Linderung von Krankheitsbeschwerden oder zur Steigerung des Wohlgefühls eingesetzt. Die Therapie mit Düften soll gleichermaßen einen Einfluss auf Körper, Geist und Seele haben und ist eigenständiger Teil der Phytotherapie, der Behandlung mit Heilpflanzen. Leonie Heym stellt vor, wie sie Aromen im Rahmen ihrer Arbeit in der Klinik für Strahlentherapie einsetzt.

1. Dezember 2023

„Und wenn sie nicht gestorben sind…“ – Tod und Sterben in Märchen | Carola Wittig, Petra Schönke (hospiz initiative kiel  e. v.)
Märchen verarbeiten uralte Volksweisheiten in magischen Bildern. Sie erzählen leichter Hand vom Tod als Bestandteil des Lebens, unterhalten, berühren und regen zum Nachdenken an. Petra Schönke (Märchenerzählerin) und Carola Wittig (musikalische Begleitung) nehmen uns mit auf eine Reise durch die Märchenwelt und bieten Raum zum Austausch über die Inhalte.

12. Januar 2024

Hilfsmittelversorgung - was nun..? | Lasse Ohl (Haus der Hilfe GmbH)
Die Hilfsmittelversorgung ist für viele Menschen gerade in angespannten Lebenslagen ein kaum zu durchschauender Dschungel. Hier möchte Lasse Ohl Licht ins Dunkel bringen und die Grundlagen der Versorgung mit Hilfsmitteln erläutern und darauf eingehen, welche Voraussetzungen gelten, was der Hilfsmittelkatalog beinhaltet und wie der Weg der Beantragung ist, was selbst gezahlt werden muss und was ggf. die Krankenkasse übernimmt.

16. Februar 2024

Ordnungsrechtliche Bestattungen | Frank Wunder (Stadt Kiel / Nordfriedhof)
In Deutschland werden Bestattungen im Allgemeinen durch Bestattungsinstitute durchgeführt. Sind keine Bestattungspflichtigen zu ermitteln, sorgt die Ordnungsbehörde für die Bestattung. Welche Voraussetzungen es für diese Bestattung braucht, wie sie ablaufen und wie würdevoll die Bestattungen in Kiel gestaltet sind, stellt Frank Wunder vor.

15. März 2024

Ambulante Ethikberatung | Dr. Claudia Schmalz, Anike Ohmes (hospiz-initiative kiel e. v.)
Wenn eine Person ihren Willen nicht mehr selbst bekunden kann, müssen Angehörige häufig schwerwiegende Entscheidungen treffen. Selbst wenn vorsorgliche Willensbekundungen vorliegen, kann es zu Unsicherheiten und zu Konflikten zwischen den Beteiligten kommen. In diesen Situationen kann eine Ethikberatung sein. Wie diese unverbindliche Beratung einen Entscheidungsprozess strukturiert und als Entscheidungshilfe dienen kann, wird hier vorgestellt.

Wir bitten um Anmeldung via Telefon (0431 / 220 335-0) oder per Mail (info@hospiz-initiative-kiel.de)

Zum Flyer in pdf-Form