Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen

Informationen über Ehrenamtsmöglichkeiten

Wir suchen Interessierte jeden Alters, jeden Geschlechts, jeder Nationalität, die bereit sind, als Sterbe- oder Familienbegleiter*in einen Teil ihrer Zeit (ca. drei Stunden/Woche) Menschen in einer schwierigen Lebenssituation zu schenken. Am 21. März berichten Haupt- und Ehrenamtliche in den Räumlichkeiten der anna Ellerbek/Wellingdorf (Wahlestr. 26, 24148 Kiel) über die Vorbereitungskurse und ihre eigenen Erfahrungen.

IMG 1835

Zu den Aufgaben der Sterbe- oder Familienbegleiter*innen gehören regelmäßige Besuche zu Hause, in Pflegeheimen oder Krankenhäusern. Als Außenstehende könnten die Ehrenamtlichen gute Gesprächspartner sein und Angehörige entlasten. Die Vorbereitungskurse umfassen jeweils ca. 100 Stunden und laufen über einen Zeitraum von mehreren Monaten. Die Kurse finden überwiegend abends und am Wochenende statt. Begleiten können alle, die bereit sind, sich mit den Themen Sterben, Tod, Trauer und Verlust auch persönlich auseinanderzusetzen, die Würde anderer Menschen auch bei anderen Wertvorstellungen zu achten und Freude daran haben, Menschen zu begegnen.

Für weitere Auskünfte und die Anmeldung zur Informationsveranstaltung stehen wir telefonisch (0431 / 220 335-0) und via Mail (info@hospiz-initiative-kiel.de) gerne zur Verfügung.