Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen

Leitung & Koordination

Wir sind ein multiprofessionelles Team aus der Sozial- und Diplompädagogik, aus der Kranken- und der Kinderkrankenpflege. Wir waren alle zunächst in unterschiedlichen Berufsfeldern tätig und bringen vielfältige Erfahrungen mit. Für die Hospizarbeit notwendige Aus- und Fortbildungen haben wir absolviert, dazu weitere wie z.B. Trauerbegleitung für Kinder und für Erwachsene, sowie für Menschen mit Beeinträchtigungen und auch Supervision.

Es ist uns wichtig, mit vielen Einrichtungen in Kiel und Schleswig-Holstein eng vernetzt zu arbeiten: Wir sind Mitglied im SAPV-Team Kiel (Spezialisierte Ambulante Palliative Versorgung) und dem SAPPV-Team Schleswig-Holstein (Spezial. Ambulante Pädiatrische Palliative Versorgung). Wir arbeiten mit vielen Ärzten und Pflegediensten eng zusammen. In Kliniken und Pflegeheimen beraten und begleiten wir und machen Fortbildungen für die Mitarbeitenden.
Wir gehören dem Kieler Arbeitskreis Trauer (KAT) an und kooperieren mit dem Verein Trauernde Kinder Schleswig-Holstein.

Wir arbeiten als Team eng zusammen, haben aber unterschiedliche Schwerpunktbereiche.

Geschäftsleitung

Anike Ohmes

Mein Name ist Anike Ohmes. Nach meinem Magisterstudium der Pädagogik, der Englischen Philologie und der Neuen Deutschen Literatur- und Medienwissenschaften habe ich in verschiedenen Bereichen der Ehrenamts- und Projektkoordination gearbeitet. Dabei lag mein Schwerpunkt auf dem Zusammenwirken von Dienstleistungen und Hilfen für die Menschen in ihrem direkten Wohnumfeld. Nachdem ich seit 2016 zunächst ehrenamtlich in der Hospizarbeit tätig sein durfte, bin ich seit 2020 hauptamtlich bei der hospiz-initiative kiel e.v. beschäftigt. Dabei ist es mir nach wie vor wichtig gemeinsam mit dem hospizlich-palliativen Netzwerk Räume zu schaffen, in denen Menschen auch mit schweren oder Lebensverkürzenden Erkrankungen gut versorgt und bis zuletzt leben können.

Büro

Petra Flüh-Riedel

Mein Name ist Petra Flüh-Riedel, ich bin gelernte Bankkauffrau und Mentorin im Ehrenamt. Ich habe unter anderem in den Bereichen Redaktion und Aus- und Weiterbildung gearbeitet. Seit 2016 bin ich in der hospiz-initiative kiel e.v. sowohl im Geschäftszimmer als Bürokraft tätig als auch ehrenamtliche Sterbebegleiterin für den Ambulanten Hospizdienst der Initiative.

Julia Börchers

Mein Name ist Julia Börchers. Ich habe eine kaufmännische Ausbildung im Musikbereich absolviert und war zuletzt im öffentlichen Dienst beschäftigt. Im Jahr 2014 habe ich meine ersten Erfahrungen in der ehrenamtlichen Sterbebegleitung eines stationären Hospizes gesammelt, seit August 2023 bin ich nun im Geschäftszimmer der hospiz-initiative kiel e.v. tätig.

Ambulanter Hospizdienst

Julia Thomas

Mein Name ist Julia Thomas. Ich bin Diplompädagogin und befinde mich aktuell in der Weiterbildung zur Palliative-Care-Fachkraft. Vor meiner Tätigkeit als Koordinatorin im ambulanten Hospizdienst der hospiz-initiative kiel e.v. war ich als Referentin für Freiwilligendienste beschäftigt. Hier habe ich junge Menschen und soziale Einrichtungen in den verschiedensten Situationen begleitet sowie die Bildungsseminare organisiert und betreut. Am Anfang des Jahres 2023 bekam ich die Gelegenheit von meinem Ehrenamt in ein Hauptamt beim AHD zu wechseln. Mir ist es ein Anliegen Menschen in den herausfordernden Lebenssituationen zu sehen und durch gute Begleitungen vielleicht ein Stück mehr Lebensqualität zu ermöglichen.

Dunja Anraad

Mein Name ist Dunja Anraad. Als Krankenschwester und Leiterin eines ambulanten Pflegedienstes habe ich viele Jahre kranke und sterbende Menschen im häuslichen Umfeld pflegerisch und beratend begleitet. Zudem war ich zwei Jahre in einem Sanitätshaus im Bereich Schulungen für Angehörige und Pflegende sowie in der Qualitätssicherung tätig. In der hospiz-initiative-kiel e.v. arbeite ich seit 2016 als Koordinatorin im Ambulanten Hospizdienst.

Moritz Herrmann

Mein Name ist Moritz Herrmann, ich arbeite als gelernter Krankenpflegehelfer, Sozialarbeiter und Palliativ-Care Fachkraft als Koordinator im Erwachsenenbereich der hospiz initiative kiel. Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit bildet dabei die Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung.
Vor meiner Tätigkeit in der hospiz-initiative kiel habe ich als Hilfeplaner im Bereich des ASD/Jugendamt mit Familien, Kindern und jungen Geflüchteten gearbeitet. 
Mein Anliegen ist es, die Themen rund um „Sterben und Tod“ wieder mehr in unser Bewusstsein zu rücken. Es ist schön zu sehen, wenn Menschen gut begleitet sind und das Leben dadurch bereichert ist.  

Nina Reebehn

Mein Name ist Nina Reebehn. Als examinierte Krankenschwester und Diplomsozialpädagogin habe ich überwiegend im Bereich der Onkologie gearbeitet. Seit 2018 bin ich in der hospiz-initiative im Ambulanten Hospizdienst tätig. Ich möchte dazu beitragen, dass Menschen mit schweren und lebensverkürzenden Erkrankungen selbstbestimmt und möglichst lange in ihrer vertrauten Umgebung verbleiben können. Anfang Januar 2023 habe ich für den Kieler Raum die Netzwerkkoordination übernommen.

Menschen in Trauer

Patricia Schmolke

Mein Name ist Patricia Schmolke. Ich bin Diplompädagogin, Trauerbegleiterin und Supervisorin und im Erstberuf Holzbildhauerin. Seit 2005 bin ich in der Hospizarbeit tätig, seit 2013 in der hospiz-initiative kiel. Mein Schwerpunkt ist die Trauerbegleitung von Erwachsenen in Einzelgesprächen und in Gruppen, außerdem verantworte ich den Kreativbereich der hospiz-initiative.

Rat und Begleitung für Familien (RaBe) - Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst

Petra Schönke

Mein Name ist Petra Schönke. Ich bin Kinderkrankenschwester und Trauerbegleiterin und habe in verschiedenen Bereichen der Kinder- und Erwachsenenpflege gearbeitet. Seit 2008 bin ich in der ambulanten Hospizarbeit tätig und habe die Weiterbildung Pädiatrische Palliative Care absolviert. Seit 2015 bin ich Teil der hospiz-initiative in Kiel. Im Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst RaBe (Rat und Begleitung für Familien) bin ich Ansprechpartnerin für Familien, in denen ein Kind schwer erkrankt ist.

projekt KLEE® Kinder Lebensbedrohlich Erkrankter Eltern

Inke Böttcher

Mein Name ist Inke Böttcher. Ich bin Heilpädagogin, Trauerbegleiterin und systemische Beraterin. Seit vielen Jahren begleite ich Familien in und durch Krisen, seit 2017 bin ich in der hospiz-initiative tätig. Mein Bestreben ist es, individuelle und kreative Wege gemeinsam mit den Familien zu gehen und Perspektiven zu entwickeln. In der hospiz-initiative bin ich für den Bereich KLEE® (Kinder Lebensbedrohlich Erkrankter Eltern) verantwortlich.

hospiz+SCHULE

Bente Hansen

Mein Name ist Bente Hansen. Ich habe 2019 meinen Master in Pädagogik absolviert. Seit 2021 bin ich im Kinderbereich der hospiz-initiative kiel tätig und habe die Weiterbildung Pädiatrische Palliative Care abgeschlossen. Ich koordiniere das Projekt hospiz+SCHULE und bin Ansprechpartnerin für Lehrkräfte, Erzieher*innen und Schulsozialarbeiter*innen, die sich mit den Themen Krankheit, Tod und Trauer auseinandersetzen wollen.

Bente Hansen ist aktuell in Elternzeit, Ihre Ansprechpartnerin für hospiz+SCHULE ist Helena Hintz!

Helena Hintz

Mein Name ist Helena Hintz. Nach meinem Bachelor-Studium in den Fächern Deutsch und Kunst habe ich ein Studium Sozialer Arbeit angeschlossen. Seit 2020 bin ich ehrenamtlich in der hospiz-initiative kiel tätig und arbeite seit April 2023 hauptamtlich im Kinderbereich, wo ich das Projekt hospiz+SCHULE koordiniere. Ich bin Ansprechpartnerin für Lehrkräfte, Erzieher*innen und Schulsozialarbeiter*innen bezüglich aller Themen, die mit Krankheit, Tod und Trauer im Zusammenhang stehen.

Öffentlichkeitsarbeit

Rika Finck

Mein Name ist Rika Finck und ich bin seit November 2019 im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die hospiz-initiative kiel e.v. tätig. Nach meinem Magisterstudium der Skandinavistik, Geschichte und Ethnologie in Kiel und Reykjavik/Island habe ich viele Erfahrungen in unterschiedlichen Redaktionen und Medienhäusern sammeln können. Mit meiner Arbeit möchte ich dabei helfen, den Themen Sterben, Tod und Trauer den Raum in der Öffentlichkeit zu geben, den sie verdienen.

Zum Seitenanfang