Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen

Unsere Botschafterin

Als Hospizverein ist es uns ein großes Anliegen, neben unseren Kernaufgaben in der Begleitung Sterbender und von Menschen in Trauer hospizliches Denken und Handeln in die Gesellschaft zu tragen und über die Themen Sterben, Tod und Trauer zu informieren: Als gemeinnütziger Verein sind wir in vielerlei Hinsicht auf Unterstützung angewiesen, damit die Öffentlichkeit von unserer Arbeit und unseren Angeboten erfährt. Deshalb freuen wir uns sehr, wenn prominente Botschafter*innen uns dabei unterstützen, hospizliches Denken in die Welt zu tragen.

Dörte Hansen

Dörte Hansen

„Sterben ist Leben vor dem Tod.“
Diesen Satz habe ich gelernt, als ich vor vielen Jahren für eine Hörfunk-Reportage zwei Tage in einem Hospiz verbringen durfte. Ein Sterbehaus hatte ich erwartet. Gefunden habe ich einen Ort, an dem gelebt wurde. Gelacht und geweint, getrauert und getröstet. Auch gefeiert. In Würde sterben dürfen, bis zum letzten Atemzug begleitet werden – das wünsche ich jedem Menschen.
Deshalb unterstütze ich die großartige Arbeit der hospiz-initiative kiel.

Dörte Hansen, geboren 1964 in Husum, studierte Linguistik in Kiel und Galway. Sie promovierte im Graduiertenkolleg „Mehrsprachigkeit und Sprachkontakte“ an der Universität Hamburg und arbeitete dann als Redakteurin und Autorin für Hörfunk und Printmedien. 2015 erschien ihr erster Roman „Altes Land“, der in zehn Sprachen übersetzt wurde. Ihr zweites Buch, „Mittagsstunde,“ erschien 2018.
Dörte Hansen lebt mit ihrer Familie in Nordfriesland.

Zum Seitenanfang