Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen

Angebote für Menschen in Trauer

Das Leben verändert sich ... immer wieder

Das Leben verändert sich, wenn wir einen wichtigen Menschen verlieren. Nichts ist mehr, wie es war.

Widersprüchliche Gefühle können entstehen und verwirren: Trauer und Ärger, Zorn und Verlassen-Sein, vielleicht auch Erleichterung und Hoffnung. Die Trauer kann sprachlos und einsam machen. Dann ist es gut, Menschen zu begegnen, die dies verstehen und mit denen man darüber reden kann.

Wer Gespräch oder Austausch sucht, ist im Haus der Begegnung herzlich willkommen, das gilt auch für Kinder und Jugendliche. Auch Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen können hier über ihre Trauer sprechen. Unser Team aus haupt- und ehrenamtlichen Trauerbegleiter*innen hält unterschiedliche Angebote bereit.

Trauer um wenig geliebte Nahestehende

Wenn wir an den Abschied von An –und Zugehörigen denken, dann kommt uns meist ein großer Verlust-Schmerz in den Sinn. Trauer, die danach fragt, wie das Leben ohne den geliebten Menschen überhaupt gehen kann. Aber nicht immer sind die Beziehungen in Familie und Partnerschaft positiv geprägt. Manchmal stehen Enttäuschung, Verletzung, Kränkung und vielleicht auch Gewalterfahrungen im Mittelpunkt des gemeinsamen Lebens. Wie nehme ich Abschied, wenn die Beziehung (auch) schlimm war? Darf ich froh sein über die Trennung durch den Tod? Muss ich verzeihen? Und wohin mit der ganzen Wut? In der hospiz-initiative kiel e.v. findet auch diese Art von Trauer einen Raum: um das nicht-Gehabte, um das Ende des Versuchs, noch zu Lebzeiten eine gute Beziehung zu entwickeln, auf der Suche nach dem Guten, das vielleicht doch einmal da war.

 

Angebote

Regelmäßige Angebote

  • An jedem 1. Sonntag um 15 Uhr laden wir Menschen in Trauer zum MiT-Spielen ein. Gesellschaftsspiele sind vorhanden und können auch mitgebracht werden.
    Um eine verbindliche Anmeldung bis zum Donnerstag davor via Telefon (0431/220 335-0) oder Mail (info@hospiz-initiative-kiel.de) wird gebeten!

  • An jedem 2. Sonntag laden wir zum gemeinsamen MiT-Werken um 15 Uhr ein. 
    Um eine verbindliche Anmeldung bis zum Donnerstag davor via Telefon (0431/220 335-0) oder Mail (info@hospiz-initiative-kiel.de) wird gebeten!

  • An jedem 3. Sonntag ist der Offene TrauerTreff ab 15 Uhr geöffnet. Bei Kaffee und Kuchen haben Sie die Gelegenheit, sich mit anderen auszutauschen und mit den anwesenden Trauerbegleiter*innen zu sprechen.
    Um eine verbindliche Anmeldung bis zum Donnerstag davor via Telefon (0431/220 335-0) oder Mail (info@hospiz-initiative-kiel.de) wird gebeten!

  • An jedem 4. Wochenende (Sonnabend oder Sonntag) im Monat laden wir Sie zum MiT-Wandern ein. Bei geführten kleinen Wanderungen kann man gut miteinander sprechen und andere gleichermaßen Betroffene kennenlernen.
    Um eine verbindliche Anmeldung bis zum Donnerstag davor via Telefon (0431/220 335-0) oder Mail (info@hospiz-initiative-kiel.de) wird gebeten!

  • An jedem 5. Sonntag ist das Café 5. Sonntag ab 15 Uhr geöffnet. Hier erleben Menschen in Trauer einen Nachmittag mit musikalischer und literarischer Begleitung. 
    Um eine verbindliche Anmeldung bis zum Donnerstag davor via Telefon (0431/220 335-0) oder Mail (info@hospiz-initiative-kiel.de) wird gebeten!

  • Bei MiT-Achtsamkeit gibt es die Möglichkeit, sich bei Yoga oder Klang der eigenen Trauer bewusst zu werden und Gleichgesinnte in ähnlicher Lebenslage zu treffen, ohne sich schwerpunktmäßig verbal auszutauschen (Trauergruppe) oder sich gemeinsam abzulenken (sonntags-MiT-Angebote).


    Weitere Informationen zu unseren aktuellen Veranstaltungen gibt es hier

Besondere Angebote

  • Sie können einen Termin für ein oder mehrere Einzelgespräche vereinbaren.
  • Es kann sein, dass Sie gerne an einer regelmäßigen, geleiteten Trauergruppe teilnehmen, die sich über einen bestimmten Zeitraum trifft.
    - Trauergruppe für junge Erwachsene (18-30 Jahre)
    - Trauergruppe für Erwachsene (ab 30 Jahre)
    - Trauergruppe für Angehörige um Suizid

  • Außerdem können Sie unter Anleitung im Werkraum mit Holz arbeiten.
  • Eine Kunsttherapeutin malt regelmäßig mit Kindern und Jugendlichen.
  • MiT-Geh-spräche: Einzelgespräche beim Spazierengehen

     

Alle Angebote sind spendenfinanziert. Für die Teilnahme an einer Gruppe erbitten wir einen kleinen Beitrag.

Nehmen Sie Kontakt auf

Zum Seitenanfang